Vom 25. Bis 28. September 2017 flogen unsere Mitglieder Jürg Suter und Matthias Bosshard mit unserer Cessna 170A Richtung Norden. Die Flugroute, die relativ spontan gemäss den aktuellen Wetterbedingungen zusammengestellt wurde, präsentierte sich schlussendlich folgendermassen:
Tag 1: LSZK Speck-Fehraltorf / EDMK Kempten-Durach / EDME Eggenfelden / EDQC Coburg
Tag 2: EDQC Coburg / EDAZ Berlin-Schönhagen / EDCG Rügen
Tag 3: EDCG Rügen / EDXO St. Peter-Ording / EDVY Porta-Westfalica / EDFR Rothenburg o.d. Tauber
Tag 4: EDFR Rothenburg / EDTW Winzeln-Schramberg / EDTD Donaueschingen / LSZK Speck-Fehraltorf
Die gesamte Flugzeit betrug rund 15 Std.
Die Wetterbedingungen im Süden Deutschlands waren problemlos. Im Norden hingegen hatten wir mit hochnebelartiger Bewölkung auf ca. 1000ft AGL zu kämpfen. Entweder flogen wir bis 5/8 Bewölkung on top mit sicherer Notlandemöglichkeit; oder dann darunter mit reduzierter Sicht und Zickzack um die zahlreichen Windturbinen Deutschlands.
Mittels zweier Tablets (IOS und Android), ausgerüstet mit der Software SKYDEMON ging die spontane Flugplanung sehr speditiv vonstatten. Es konnte innert kürzester Zeit eine Fuel-Calculation, NOTAMS, Wetter, Flugplan, sowie eine Weight and Balance Berechung erstellt werden. Auf allen Flugplätzen war WLAN im C-Büro vorhanden. Während des Fluges wurden die Aufgaben auf PF (Pilot Flying) und PM (Pilot Monitoring) aufgeteilt, um eine optimale Übersicht und Redundanz gewährleisten zu können. Sehr gut bewährt hat sich auch die Funktion, die über Wasser die Abgleitdistanzen bei Motorausfall unter Berücksichtigung des aktuellen Windes anzeigt.
Tablets mit SKYDEMON: Glascockpit im Oldtimer unterstützt von Power-Flarm.
Unterwegs am Alpenrand Richtung Eggenfelden EDME.
EDCG Rügen. Übernachtung im Seebad Binz.
Garstiges Wetter in St. Peter-Ording EDXO. Möglichst schneller Weiterflug Richtung Süden.
Morgenstimmung in Rothenburg ob der Tauber.
Zollabfertigung und Flugplan-Aufgabe in Donaueschingen EDTD